MAYA UECKERT

Journalistin | Schreibseminare | Biografien

Foto: Roswitha Sparwasser
Foto: Roswitha Sparwasser

Vor allem eines ist mir wichtig: Genau zuzuhören, bei allem, was Menschen zu sagen haben. Zu verstehen, wer sie sind – und was sie bewegt. Ich arbeite seit vielen Jahren als freie Journalistin. Schon während meines Publizistik-Studiums in Mainz schrieb ich für verschiedene Printmedien. Danach führte der Weg zum Fernsehen: Lange Zeit arbeitete ich für das ZDF und den SWR. Als altes Nordlicht zog es mich im Jahr 2008 nach Hamburg, wo ich beim NDR anheuerte und nun in Sachen Online-Journalismus unterwegs bin. Darüber hinaus unterstütze ich andere dabei, ihre Geschichte(n) selbst zu erzählen und aufzuschreiben – in Seminaren und Textwerkstätten oder mit individueller Beratung und Begleitung.  Ich bin davon überzeugt: Jeder Mensch hat eine Menge zu erzählen, das wichtig und wertvoll ist. Ich freue mich auf Ihre ganz persönliche Geschichte!